Startseite

Zur Person

Vita - Preise

Repertoire

Zur Fotoseite!

aktuelles

Kontakt

Links


Zurück

Repertoire
Schauspiel

 
Grafik
 
Panthalis, Schuld u.a.
 

in Faust
- Lebensstationen aus dem ersten und dem zweiten Teil der Tragödie-

 

Da ich während der Endproben am Fuß verletzt war, gibt es leider keine Fotos von mir.
Hier Faust und Mephisto beim Schließen ihres Paktes.

Faust und Mephisto scliessen Ihren Pakt  - Günter Mack und Klaus Wagner
Foto©H. Andritsch

" Goethes "Faust" war im Komödienhaus des Theaters Heilbronn in einer stark konzentrierten Fassung des großen Werkes zu sehen. Dem alten Faust, der seinem Leben ein Ende setzen möchte, tritt sein Spiegelbild entgegen. Mit ihm schließt Faust einen Pakt. Mit ihm begibt er sich auf die Reise, auf die Suche nach dem Sinn des tätigen Lebens. Mit ihm erkundet er noch einmal die Möglichkeiten des Glücks.

Faust versucht, öffentlich Wirkung zu erzielen, indem er sich am Kaiserhof politisch betätigt. Er hofft, Erfüllung zu finden in der Verbindung mit Helena, dem Inbegriff von Schönheit und Eros. Hofft auch - trügerisch - mit dem gemeinsamen Sohn Euphorion eine Familienidylle zu erschaffen. Und sinkt, nachdem er dem Meer das Land abgetrotzt hat und sich durch diesen Dienst an der Menschheit im Vorgefühl des Glücks wähnt, doch ins Grab: "Es ist so gut, als wär' es nicht gewesen ..." "
(Text zitiert von der Homepage des Theaters Heilbronn.)

von Johann Wolfgang von Goethe
Theater Heilbronn
Spielzeit 2002 / 2003
Regie : Klaus Wagner


Faust: Klaus Wagner

Mephistopheles/ Phorkyas: Günter Mack
Helena: Ulrike Luderer
Wagner: Oliver Bode
Schüler/ Baccalaureus: Jan Brunhöber
Kaiser: Andreas Auras
Kanzler: Wolfgang Beigel
Schatzmeister:
Henning Kohne
Marschalk: Johannes Bahr
Herold: Luis Madsen
Narr/ Haltefest: Björn Dömkes
Ritter/ Habebald: Adrian Scherschel
Ritter/ Raufebold: Percy Brauch
Ritter/ Lynkeus: Guido Kleineidam
Panthalis/ Hofdame/ Schuld: Karen Schweim
Homunculus/ Hofdame/ Mangel: Marie-Luise Gutteck
Hofdame: Anne Vonjahr
Euphorion/ Hofdame/ Not: Elke Borkenstein
Hofdame/ Sorge: Ingrid Richter- Wendel